USB-Interface für Casio FX-850P/FX-880P – Halterung 1

Einleitung

In diesem Artikel sehen Sie eine Halterung für das USB-Interface. Die Idee, Umsetzung und die Bilder stammen von Oliver Schoeler. Vielen Dank dafür!!!

Die Stiftleiste von meinem Casio USB-Interface besitzt ja kein Metall-Gehäuse. Dadurch muss man beim Gebrauch entsprechend „umsichtig“ sein. Wenn man nicht aufpasst, könnte der Stecker verkanten. Möglicherweise wird dadurch die Datenübertragung gestört. Dem Casio-Fan Oliver Schoeler ist das aufgefallen, und hat kurzerhand seine Idee in die Tat umgesetzt: Eine USB-Interface Halterung!

Diese Idee wollte ich euch nicht vorenthalten, weil sie nicht nur genial, sondern auch noch sehr einfach nachzubauen ist.

In diesem Zusammenhang wollte ich aber noch erwähnen, dass die frei zugänglichen Kontakte der Stiftleiste sonnst keine Probleme verursachen. Ich habe alle Ein- und Ausgänge mit einem Schutzwiderstand versehen. Dadurch kann das Modul beim Berühren durch statische Aufladung keinen Schaden nehmen. Selbst wenn ihr das Modul falsch herum in den Casio steckt, ist das nicht weiter schlimm (Die Datenübertragung wird so natürlich nicht funktionieren;)). Ja selbst wenn man die Kontakte der Stiftleiste kurzschliesst, während das Modul über den USB-Stecker mit Strom versorgt wird, kann nichts passieren.

Bilder von der Halterung

Hier sind die Bilder, welche Oliver freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Problem 1.) Seitlich verkanteter Stecker:

usb-interface.Halterung.01

 

Problem 2.) Horizontal verkanteter Stecker:

usb-interface.Halterung.02

 

Halterung mit USB-Interface und Casio FX-880P:

usb-interface.Halterung.03

 

Halterung (Genial einfach;):

usb-interface.Halterung.04

 

Mit dieser Halterung wird es garantiert keine Kontaktprobleme mehr geben…

Zurück zum Artikel USB-Interface.

Das war’s mal wieder. Ich hoffe dieser Artikel hat euch gefallen. Wenn ihr Anregungen habt, oder Verbesserungsvorschläge, dann hinterlasst unten einfach euer Feedback.

Ciao,
Manfred


Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert